Gleichgewichts- und Schwindeldiagnostik

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind immer sehr belastend für die Betroffenen. Wir wollen Ihnen helfen mit einer gründlichen Diagnostik und einer individuellen Therapie. Bei der Diagnostik kommen Ihnen die fundierten Kenntnisse von Herrn Dr. Kremer als erfahrener Chirotherapeut zu Gute.

Schwindel und Gleichgewichtsprobleme sind oft ein Verlust des Zusammenspiels mehrerer Funktionen des Organismus, d.h. Ausgangspunkt der Störungen kann das Gleichgewichtsorgan im Innenohr sein oder die Gleichgewichtszentrale im Hirnstamm. So komplex wie das Krankheitsbild sind auch die möglichen Ursachen und die erforderliche Therapie. In unserer Praxis werden die Ursachen ausgiebig untersucht, um eine individuell abgestimmte und wirksame Therapie zu ermöglichen.

Optionen für Behandlung von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind neben Medikamenten häufig krankengymnastische Behandlungen und Trainingstherapien oder das sogenannte Lagerungstraining.

Diagnostik mittels Videonystagmographie

Notwendige Grundlage jeder erfolgreichen Schwindeltherapie ist eine vorausgehende gründliche Diagnostik, welche die Ursache des Schwindels aufdeckt. In unserer Praxis setzen wir unter anderem die Videonystagmographie zur Diagnostik ein. Bei diesem Diagnoseverfahren werden die Augenbewegungen mit einer Kamera aufgezeichnet, außerdem werden auch die Optokinese und das Positiogramm nach Haid sowie die Untersuchung der Kopfgelenke nach Hülse durchgeführt. So können mögliche Ursachen des Schwindels meistens sehr genau bestimmt werden.

Qualifizierte Behandlung

Dr. Andreas Kremer verfügt über das Zertifikat Neurootologie (Gleichgewichts- und Schwindeldiagnostik) des Berufsverbandes der Deutschen Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und besitzt die Zusatzweiterbildung „Manuelle Medizin/Chirotherapie“ nach der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Nordrhein. Er verfügt über ein umfangreiches Netzwerk mit spezialisierten Krankengymnasten zur Behandlung seiner Patienten, das er im Laufe seiner langjährigen Beschäftigung mit diesen Erkrankungen intensiv aufgebaut hat.